Direkt zum Seiteninhalt
Die Akupunkt(ur)massage
"Lass die Energie fliessen."
Stressreduktion und Entspannung mit Akupunkturmassage. Die Praxis ist in Baar/Zug
Akupunktmassage: sanfte Stimulation ohne Nadeln
Die Akupunktmassage oder Akupunkturmassage ist eine alternative Heilmethode und eine spezielle Form der Massage, die Elemente der Akupunktur und der Massage verbindet. Bei der Akupunkturmassage werden die Akupunkturpunkte auf den Meridianen am Körper gezielt stimuliert, jedoch ohne Nadeln, sondern durch die Massage mit einem Stäbchen oder den Händen.

Die Technik wurde vom deutschen Masseur und Bademeister Wilhemlm Penzel (1917-1985) bekannt. Er wurde durch die Tui-Na Massaage aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) inspiriert, vereinfachte diese Technik und erweiterte sie im Rahmen der Massage und entwickelte so diese Massagetechnik.

So wurde die Akupunkt-Massage nach Penzel bekannt. Klaus Radloff war ein enger Mitarbeiter Penzels und trug in den 1980er-Jahren zur Weiterentwicklung der Akupunkturmassage (APM) bei. Radloff zog erstmals die Areale der Ohrmuschel zur Befunderhebung hinzu und entwickelte die Ohr-Reflexzonen-Kontrolle (ORK). Daraus entstand die Akupunkturmassage nach Radloff. Bei der APM nach Radloff kommt die Energetisch-Statische-Behandlung (ESB/APM, manuelle Behandlung der Gelenke zur Aktivierung des Energie-Flusses) dazu. Beide Methoden sind inzwischen vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet.
Zur Befunderhebung kann auch der kinesiologische Muskeltest hinzugenommen werden. Dieser Muskeltest kann der Therapeut bei sich selbst anwenden oder mit der zu behandelnden Person.

Anwendungsgebiete
Die Akupunktmassage kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, dazu gehören:
  • Verspannungen und Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Stress und Erschöpfung
  • Schlafstörungen
  • Verdauungsprobleme
  • Menstruationsbeschwerden
  • Erkältungen und grippale Infekte

Ablauf einer Massage
Die Akupunktmassage wird in der Regel in Liegeposition durchgeführt. Der Masseur verwendet verschiedene Grifftechniken, wie zum Beispiel Streichen, Kneten, Reiben und Dehnen. Die Massage kann am ganzen Körper oder an bestimmten Akupunkturpunkten durchgeführt werden.

Dauer
Die Dauer einer Akupunktmassage beträgt in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten.

Was ist weiter zu beachten?
  • Die Akupunktmassage ist eine sanfte und entspannende Massageform. Sie ist daher auch für Menschen mit empfindlicher Haut oder gesundheitlichen Problemen geeignet.
  • Die Akupunktmassage sollte nicht bei schweren Erkrankungen wie Krebs oder Thrombosen durchgeführt werden.
  • Bei Schwangeren sollte die Massage in den ersten drei Monaten vermieden werden.

Detaillierte Erklärung zum Modell der Akupunkturmassage
Die Akupunkturmassage beruht auf den Meridianen der Traditionellen Chinesischen Medizin und ist wie die Akupunkturpunkte kein wissenschaftlich gesichertes Modell. Die Wirkungsweise ist aus meiner Sicht über die Hypnose gut erklärbar.

Bei der Akupunkturmassage wird der Mensch zunächst in ein zweiteiliges Modell von Yin und Yang eingeteilt. Yin und Yang beschreiben zwei sich bedingende Gegensätze wie z.B. kalt und warm, wobei in diesem Fall kalt Yin und warm Yang entspricht. Was als Yin und was als Yang dargestellt wird, hängt jeweils vom Bezug zueinander ab. Wenn man warm und heiss in Bezug zueinander stellt, dann ist warm Yin und heiss Yang.

Das Prinzip von Yin und Yang lässt sich wie folgt auf die Behandlung übertragen:
Wenn der Mensch energetisch betrachtet in Balance ist, dann fühlt man sich wohl und ausgeglichen. Würde man den Mensch in eine obere und untere Hälfte aufteilen, sind auf beiden Seiten gleich viel Energie oder Bewusstsein vorhanden. Wir sind manchmal sehr kopflastig in unserem Alltag. So kann es vorkommen, dass zu viel Bewusstsein im Bereich unseres Kopfes (oben) ist, weil wir einfach sehr viel denken, grübeln, planen und Stress haben. Im Verhältnis viel dazu haben wir im Alltag weniger Bewusstsein in unseren Beinen und Füssen (unten). Das eben genannte Beispiel beschreibt klassischerweise den Zustand einer akuten Migräne. Ziel der Behandlung wäre es in diesem Fall, das Bewusstsein von oben (weg vom Kopf) nach unten in die Füsse und Beine zu bringen, um so die Balance wieder herzustellen. Dazu kann man mit einem Stäbchen den Meridianen entlang streichen oder mit den Händen mit oder ohne Öl ausstreichen und massieren.

Man unterscheidet klassischerweise folgende sich bedingende Gegensätze:
  • oben - unten
  • links - rechts
  • innen - aussen
  • kalt - warm
  • blass - rötlich
  • Fülle - Leere

Dieses pragmatische Modell lässt sich auch auf die 12 Meridiane ausweiten, wobei man diese in 6 Yin-Meridiane und 6 Yang-Meridiane unterteilt. Da dieses Modell wissenschaftlich nicht gesichert und aus meiner Sicht dafür aus dem hypnotischen Kontext sehr gut erklärbar ist, halte ich mich strikt an das oben genannte pragmatische Modell.
Die Hypnose wirkt nach den Erwartungen des Therapeuten und der zu behandelnde Person. Die Erwartung funktioniert in beschränkter Weise auch, wenn nur der Therapeut daran "glaubt" und die zu behandelnde Person dem Therapeuten vertraut und die Erwartung in den Therapeuten setzt. Doch die Wirkung ist um ein Vielfaches stärker und deutlich wirkungsvoller, wenn beide die gleiche Erwartung und den gleichen Glauben zum Behandlungsmodell haben. Die Massage mit den Händen und mit Massageöl ist in unseren Breitengraden weitaus bekannter und dazu gesellschaftlich vollkommen akzeptiert, da sie wissenschaftlich gesichert ist. Das bedeutet in diesem Fall, man kann viel einfacher grössere und schnellere Erfolge erzielen mit dem pragmatischen Modell.

Wenn du dich weiter für die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) mit den Merdianen und Akupunkturpunkten interessierst, kann ich dir folgende Lexikas empfehlen:
Hypnose + Massage Tino Romer
Massage- und Hypnosetherapeut
Zugerstrasse 20, 6340 Baar, Kt. Zug
Zurück zum Seiteninhalt